Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden der Medizingeschichte.Medizinischer-blutegel
Schon unsere Vorfahren erkannten in der Natur, dass einige Tiere gezielt Gewässer mit Blutegeln bei gesundheitlichen Problemen aufsuchten, um sich dort von Egeln beißen zu lassen. Dadurch konnte eine  Linderung oder Heilung erfolgen.

Was wirkt ist der Speichel, die Saliva, welche beim Biss des Blutegels in den Blutkreislauf des Gebissenen gelangt, wie auch die „Nachblutungszeit“, die einem milden Aderlaß gleichkommt.

für ein Blutegeltherapie ergeben sich folgende Behandlungsschwerpunkte:

– Gelenkentzündung und Gelenkverschleiß
– Arthrose
– Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung
– Schmerzen des Bewegungsapparates
– Hüftgelenksdysplasie
– Cauda Equina
– Bandscheibenprobleme (Diskopathien)
– Verstauchungen, Verrenkungen
– Muskelhartspan
– Podotrochlose
– Hufrehe
– Spatblutegel am Hund
– Traumatologie (z.B.: nach Annähen abgetrennter Gliedmaßen)
– Infizierten Wunden, Prellung, Quetschungen
– Ohrenentzündung (Otitis)
– Brustdrüsenentzündungen
– Durchblutungsstörungen (auch Herzkranzgefäße)
– Entgiftung bei verschiedenen Erkrankungen
– Verstärkung der Akupressur/Akupunkturwirkung

Gesundheitliche Probleme, welche eine Behandlung ausschließen (Kontraindikationen)

• Einnahme gerinungshemmender Medikamente
  • Fortgeschrittene Lebererkrankungen
  • Schwere Anämie
  • Körperlicher Verfall (Kachexie)
  • Ausgeprägte Immunschwäche
  • Starke Immunsupression
  • Extreme Allergie (Eiweiße)
  • Quecksilberintoxikationen

Die Blutegeltherapie kann auch durch bereits bestehende Erkrankungen des Tieres, die Tierart, wie auch die Größe des Tieres ausgeschlossen sein.