klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapie, die der deutsche Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755 – 1843) erforscht und begründet hat.
Sie basiert auf festen Grundsätzen, die Hahnemann in seinem 1810 erschienenen „Organon der Heilkunst“ festgelegt hat:

• die Lebenskraft (= die gesund erhaltende Lebensenergie)
  • die Individualität eines jeden Patienten
  • die Arzneimittelprüfung am Gesunden
  • die Potenzierung der Arzneimittel
  • die Anwendung von Einzelmitteln in kleinstmöglicher Dosis
  • das Ähnlichkeitsprinzip Similia similibus curentur = Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden

Nach dem Ähnlichkeitsprinzip wird für den Patienten genau die homöopathische Arznei gewählt, die bei einem gesunden Tier ähnliche Symptome erzeugt, wie sie der Patient in seiner Krankheit zeigt.

Um dieses ähnliche Mittel für Ihr Tier zu finden, ist eine umfassende Fallaufnahme, körperliche Untersuchung und sorgfältige Fallauswertung erforderlich.

Eine Diagnose, sprich der Krankheitsname, ist für eine homöopathische Behandlung nicht zwingend notwendig, da die Gesamtheit der individuellen Symptome, die Ihr Tier tatsächlich zeigt, für die Wahl der homöopathischen Arznei relevant sind. Dennoch ist eine Diagnose oft hilfreich bzw. erforderlich, um die Dynamik des Krankheitsprozesses zu kennen, ebenso ein Blutbild, Röntgenaufnahme, Ultraschall, MRT oder CT. Daher arbeite ich bevorzugt eng und vertrauensvoll mit Tiermedizinern, in Ihrem Fall mit Ihrer/m Haustierärztin/arzt, zusammen

Aufgrund der Vielfältigkeit der Mittel kann die klassische Homöopathie bei fast allen Erkrankungen eingesetzt werden, die keine intensivmedizinische oder chirurgische Behandlung erfordern.