Stresspunktmassage

Stresspunktmassage ist eine Tiefenmassage der Muskulatur. Über bestimmte Stresspunkte werden Muskelverspannungen beim Tier lokalisiert und  behandelt.

Was ist ein Stresspunkt?

Ein Stresspunkt ist eine kleine, verhärtete Region von Muskelgewebe als Folge einer Überlastung oder Überdehnung des Muskels. Dieser Krampfzustand des Muskels kann der Beginn einer Funktionseinschränkung des Bewegungsapparates sein oder bereits zu stärkeren Bewegungseinschränkungen führen.

Wie entstehen Stresspunkte?

Überlastung oder Überanstrengung eines Muskels führen zur Kontraktion des Muskels – und zu einem Krampf in dem verletzten Muskelbezirk.
Die Ursachen können sein:

• Tritt
  • Sturz
  • Festliegen
  • Stress bei der Arbeit/ beim Training
  • zu intensives Training
  • Herumtoben auf der Weide usw.

Muskeln stehen über Muskelketten miteinander in Verbindung. Ein Muskelkrampf in einem Körperteil kann sich als Bewegungsstörung an ganz anderer Körperstelle bemerkbar machen. Muskelprobleme z.B. in der Schulter können zu Sehnenproblemen der Vorderbeine führen. Die Ursache liegt nicht immer dort, wo das Symptom auftritt…

Die Ursachen eines Muskelkrampfes können Wochen zurückliegen!
Eine Leistungsminderung oder Bewegungseinschränkung ist nicht unbedingt sofort sichtbar, denn unverletzte Fasern des betroffenen Muskels können Belastungen kompensieren.
Bei fortgesetzter Belastung des Tieres verstärkt sich jedoch der Krampf und verursacht nun Schmerz.

Grundsätzlich ist Prophylaxe der beste Schutz. Regelmäßige Behandlung könnte bereits im Ansatz die Entstehung von Muskelkrämpfen verhindern und muskulär bedingte Verletzungen vermeiden.